Facebook
Logo Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

Deutscher Chirurgenkongress 2013

14.03.2013

Der Deutsche Chirurgenkongress findet in diesem Jahr vom 30.04.-03.05. in München statt. Das CHIR-Net wird mit einem Stand dort vertreten sein.
Dieser Stand wird von Vertretern des SDGC und des CHIR-Net München betreut.

3. Study Nurse Treffen in München

25.02.2013

Einen Tag nach dem CHIR-Net Deutschland Treffen in Stuttgart fand am 19.Februar 2013 das 3. Study Nurse Treffen im Klinikum rechts der Isar in München statt. Das Treffen wurde vom CHIR-Net Regionalzentrum München ausgerichtet und war ein voller Erfolg.
Neben sehr guten Vorträgen, konnten sich die Study Nurses und Mitarbeiter des CHIR-Net München über ihre Erfahrungen in der Durchführung von Studien austauschen.

23. CHIR-Net Deutschland Treffen in Stuttgart

24.02.2013

Das 23. CHIR-Net Deutschland Treffen fand am 18. Februar in Stuttgart statt. Dort wurde insbesondere das Thema der Weiterfinanzierung der einzelnen Regionalzentren diskutiert.

Neue Leitung des CHIR-Net Regionalzentrums München

05.02.2013

Herr Prof. Schuhmacher hat zum 01.Februar 2013 seine neue Stelle als Chefarzt der Chirurgie im Diakonie Klinikum Stuttgart angetreten. Die Leitung des CHIR-Net Regionalzentrums München wurde durch Dr. André Mihaljevic optimal besetzt.

Außerdem konnte die Stelle der Rotationsprüfärztin durch Frau Dr. Rebekka Schirren mit 100% für das Jahr 2013 weiter besetzt werden. Sie löst Frau Mine Özer ab, die 2012 als Rotationsprüfärztin für das CHIR-Net München tätig war.
Eine Study Nurse Stelle wurde im CHIR-Net München neu besetzt. Frau Ursula Böcher ersetzt Frau Susanne Knorr, die im Januar das CHIR-Net Team verlassen hat.

Wir wünschen allen Ehemaligen viel Erfolg auf dem weiteren Weg und begrüßen alle Neuen herzlich im Team!

Studien-Rekrutierung erfolgreich beendet

01.01.2013

Die Rekrutierung der BaFo-, PRIMA- und Recopanc-Studie konnte erfolgreich beendet werden. Derzeit laufen teilweise in diesen Studien noch Follow Up Phasen, so dass die Arbeit noch nicht ganz beendet ist.
Besonders hervozuheben ist die BaFo-Studie, die vom Regionalzentrum München initiiert und mit 15 Partnerkliniken in Bayern und Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde. Hier konnten 600 Patienten rekrutiert werden. Die Arbeiten zur Datenaufbereitung laufen auf Hochtouren.

CHIR-Net auf dem Bayerischen Chirurgenkongress 2012

31.07.2012

Der Bayerische Chirurgenkongress fand 2012 vom 25.-27. Juli in Regensburg statt. Das CHIR-Net Regionalzentrum München war mit einem Stand auf der Industrieausstellung vertreten. Dort konnte man sich über das Konzept des CHIR-Net informieren und auch praktische Umsetzungen mit Mitarbeitern aus München diskutieren.
Auch für den Bayerischen Chirurgenkongress 2013 in Altötting ist ein Stand auf der Industrieausstellung geplant.

CHIR-Net Sports Club beim Drachenbootrennen der TU München

25.06.2012

Der CHIR-Net Sports Club nahm am 22.Juni beim 3. Drachenbootrennen der TU München auf dem Olympiasee teil. In historischer Umgebung folgte man dem olympischen Gedanken “dabei sein ist alles” und versuchte vor allem durch ein originelles Outfit einen Preis zu gewinnen. Leider verpasste man den 3. Platz nur knapp, das gute Wetter und die Freigetränke nach den Rennen ließen die Stimmung erst gar nicht sinken.
Die Fotos vom Drachenbootrennen können auf der CHIR-Net Facebook Seite angesehen werden.

CHIR-Net auf dem Deutschen Chirurgenkongress 2012

24.04.2012

Wie jedes Jahr war das CHIR-Net auch 2012 auf dem Deutschen Chirurgenkongress vertreten. Mit einem gemeinsamen Stand mit dem SDGC sowie mit einigen Vortragen:

  • Dienstag 24.April: Update der BaFO Studie
    A. L. Mihaljevic, C. Michalski, J. Jäger, C. Soyer, H. Friess, J. Kleeff / München
  • Dienstag 24.April: Klinische Studien leicht gemacht: Publikationen
    A. L. Mihaljevic / München
  • Mittwoch 25.April:Ergebnisse des CHIR-Net International Visiting Programms 2009-2010
    A. L. Mihaljevic, L.-C. Conradi, C. Schuhmacher / München, Göttingen
  • Mittwoch 25.April: ChirNet – Survival of the fittest?
    C. Schuhmacher / München
  • ChirNet – eine aktuelle Bestandsaufnahme
    J. Neudecker / Berlin
  • update CONTINT – Herausforderungen von Notfallstudien in der Chirurgie
    P. Knebel / Heidelberg
  • update ChroPac
    M. Diener / Heidelberg
  • update Synchronous
    J. Weitz / Heidelberg
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung eigener Studien
    (KKS, SDGC, ChirNET, CRO, etc.)
    I. Rossion / Heidelberg

Angehängte Datei: Vorträge Chirurgenkongress

Deutschland Treffen des CHIR-Net

21.02.2012

Das CHIR-Net traf sich am 23.Februar an der Charité in Berlin zu einem deutschlandweiten Treffen. Beteiligt waren alle Regionalzentren des CHIR-Net. Diskutiert wurden neben den im letzten Jahr eingereichten Projektskizzen auch die Nachhaltigkeit und die weitere Finanzierung des CHIR-Net über die BMBF Förderung hinaus.

Vernissage - Konstantin Wecker präsentiert Thomas Emmert

17.02.2012

Am 17.Februar 2012 präsentierte Konstantin Wecker die Werke von Thomas Emmert in der Chirurgischen Klinik am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München. Der Veranstaltung war ein voller Erfolg und machte die Notwendigkeit klinischer Studien einer breiten Menge bewußt! Der Erlös dieser Ausstellung kommt direkt der Münchner Stiftung Chirurgie und damit direkt auch der klinischen patientenorientierten Forschung zu Gute.
Bilder unter: www.facebook.com/CHIR-Net

Angehängte Datei: Flyer Vernissage

Vortrag am Rot-Kreuz Klinikum München

24.11.2011

CHIR-Net Vortrag am Rot-Kreuz Klinikum München zum Thema “Studienplanung”. Herzlichen Dank an Prof. Schönberg und sein Team für die Einladung und die phänomenale Gastfreundschaft.

Angehängte Datei: Vortrag

CHIR-Net in Seoul, Korea

08.11.2011

CHIR-Net visits the successful Clinical Trial Units at Seoul National University (SNU) and the South Korea National Cancer Centre (NCC). Pictures can be found at Pictures Seoul

Angehängte Datei: CHIR-Net at SNU Hospital

Nationales CHIR-Net Treffen in Berlin

26.10.2011

19. CHIR-Net Mitgliederversammlung aller Regionalgruppen Kiel/Lübeck, Berlin, Göttingen, Köln/Witten, Marburg, Mainz, Heidelberg und München Regionalzentren 26.10.2011 an der Charité in Berlin.

Stellenausschreibung Köln/Witten

20.10.2011

Stellenausschreibung für eine/en Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in für „Klinische Forschung in der Operativen Medizin“ am CHIR-Net Regionalzentrum Köln/Witten.

Angehängte Datei: Ausschreibung

2. CHIR-Net Sports Club Event

09.10.2011

Das CHIR-Net hat erfolgreich sein 2. Laufevent beim München Marathon am 09. Oktober absolviert. Bilder, Infos und News finden Sie unter dem link “Sports Club”.

Angehängte Datei: Marathon Staffel

CHIR-Net Word Up Campaign

09.08.2011

Die CHIR-Net word up Campaign ist gestartet, um mehr Menschen auf klinisch Forschung, Studien und das CHIR-Net aufmerksam zu machen. Einige Impressionen finden Sie unter Word Up Campaign

Newsletter Juli 2011

30.07.2011

Der aktuelle newsletter ist online…

Angehängte Datei: CHIR-Net newsletter 07/2011

Update Website

29.07.2011

Die CHIR-Net Website wurde upgedated. Happy surfing!

CHIR-Net München beim bayerischen Chirurgenkongress 2011

24.07.2011

Das CHIR-Net Regionalzentrum München war beim bayerischen Chirurgenkongress vom 20. bis 22. Juli 2011 in München vertreten.
Neben einem eigenen Stand auf der Industrieaustellung wurden in der Plenumssession am 21.Juli 2011 Daten und Ergebnisse des Regionalzentrums München präsentiert.
Neben zahlreichen neuen Kontakt wurde das CHIR-Net Bayern als das chirurgische Studiennetzwerk in Deutschland weiter bekannt.

Bilder von der Veranstaltung gibt es unter Bilder vom bay. Chirurgenkongress

Der Vortrag »Das chirurgische Studiennetzwerk CHIR-Net der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie: Struktur und Ergebnisse aus dem Regionalzentrum München« kann eingesehen werden unter Vortrag bay. Chirurgenkongress

CHIR-Net beim Jahrestreffen der SCT in Vancouver

22.05.2011

Das CHIR-Net Regionalzentrum München hat für das gesamte chirurgische Studiennetzwerk eine Fortbildungsreise zur Jahrestagung der Society for Clinical Trials (SCT) vom 15. bis 18. Mai 2011 in Vancouver organisiert. Alle CHIR-Net Regionalzentren haben an dieser einmaligen Veranstalung teilgenommen.

Möglich ist diese wichtige Reise, die zur Ausbildung, Vernetzung und Weiterentwicklung des CHIR-Net dient durch die Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), welches das CHIR-Net im Rahmen des “CHIR-Net International Visiting Program” finanziell unterstützt.

Bilder finden Sie unter Bilder SCT Vancouver 2011

CHIR-Net Sports Club beim Münchner 10 km Lauf

08.05.2011

Der CHIR-Net München Sports Club hat sein erstes erfolgreiches Event organisiert. Über 25 Mitglieder, Freunde und Unterstützer des CHIR-Net liefen als CHIR-Net Sports Club Team beim traditionellen Münchner 10km Lauf am 8. Mai im Münchner Olypmpiapark bei strahlendem Sonnenschein und besten Laufbedingungen. Unterstüzung kam von den Fans an der Strecke.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: klasse Laufleistungen der Teilnehmer sicherten einen hervorragenden 3. Platz in der Gesamtwertung.

Impressionen dieses großen Tages gibt es unter CHIR-Net Sports Club 10km Mai 2011

Ergebnisse und Videos finden sich unter Ergebnisse und Videos 10km München 2011

Launch der Website

05.04.2011

Ab sofort sind wir mit unserer neuen Website online. Neben Informationen sowohl für Ärzte und Wissenschaftler als auch für Patienten bieten wir auch viele Möglichkeiten mit uns in Kontakt zu treten und uns Ihre Ideen zukommen zu lassen.